Start | Aktive | Drohnenstaffel ADK | Jugendfeuerwehr | Wetter | Kontakt
pixel
block Feuerwehr Oberstadion

Oberstadion liegt im südwestlichen Teil des Alb-Donau-Kreises. Die Feuerwehr Oberstadion betreut neben Oberstadion selbst, auch noch 5 weitere Teilorte auf dem Gemeindegebiet:

Hundersingen, Moosbeuren, Mühlhausen, Mundelingen und Rettighofen

Zudem rückt die Feuerwehr als Unterstützung in folgende Nachbargemeinden mit aus:

Grundsheim und Unterstadion

Mit Grundsheim und Unterstadion zusammen, wohnen ca. 2.500 Einwohner im Einzugsbereich "Winkel". Als Teil der Führungsgruppe Munderkingen werden wir zudem bei größeren Einsätzen noch in die

gesamte Raumschaft Munderkingen

alarmiert. Pro Jahr gibt es so durchschnittlich 25 Einsätze zu bewältigen.

Die Feuerwehr Oberstadion hat mit der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung annährend 80 Mitglieder. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr besteht aus ca. 40 Mitgliedern, welche über DME (Digitaler MeldeEmpfänger) alarmiert werden. Die Jugendfeuerwehr hat aktuell ca. 20 Mädchen und Jungen in ihren Reihen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr rekrutieren sich aus den Gemeinden Oberstadion, Grundsheim und Unterstadion.

Im Jahr 2020 wurde die Drohnenstaffel ADK gegründet. Die Einheit untersteht direkt dem Landratsamt und ist in Oberstadion und Munderkingen stationiert. Das Personal rekrutiert sich dabei aus Oberstadion, Grundsheim, Unterstadion und Munderkingen. Das Einsatzgebiet der Drohnenstaffel ist der gesamte Alb-Donau-Kreis.

Mit dem GW-T sind wir zudem Teil des Hochwasserzugs des Alb-Donau-Kreises. Hier waren wir unter anderem beim Hochwasser an der Ahr 2021 im Einsatz.

block Fahrzeuge

MTW [Florian Oberstadion 1/19]
2012

BildDas Fahrzeug dient als Mannschaftstransporter, für Logistik- und Ausbildungsfahrten und um bei Bedarf zusätzliche Einsatzkräfte zur Einsatzstelle zu bringen. Dies ist besonders bei Unfällen mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und größeren Bränden erforderlich. Im Kofferraum befinden sich zusätzlich Hilfsmittel zur Absicherung der Einsatzstelle. Zudem kann über Rampen ein Rollcontainer verlastet werden.

LF 8/6 [Florian Oberstadion 1/42]
1999

Bild Das Löschgruppenfahrzeug LF8/6 ist unsere Allzweckwaffe und rückt bei fast jedem Einsatz mit aus. Es ist mit einer Ausrüstung für erweiterte Technische Hilfeleistung ausgtestattet inklusive Rettungs- und Hebsatz.

GW-T [Florian Oberstadion 1/74]
2020

Bild Der GW-T ist ein universell einsetzbares Mehrzweckfahrzeug. Mit dem GW-T kann die Feuerwehr im Rahmen der Einsatzlogistik verschiedenste Materialen transportieren. Zudem sind auf dem Fahrzeug noch 2000m Schlauch zur Wassföderung verladen. Je nach Einsatzzweck kann das Fahrzeug mit den 15 vorhandenen Rollcontainern beladen werden.

FwA - Strom [ - ]
2022

Bild Die Feuerwehr besitzt ein leistungsfähiges 100kVA Stromaggregat, welches es ermöglich bei einem Stromausfall das Feuerwehrhaus und/oder andere Gebäude in der Gemeinde mit Notstrom zu versorgen. Das Stromerzeuger ist von der Firma Mosa und der Aufbau wurde von Würstle (Mochenwangen) gefertigt. Bedient wird das Aggregat von einer speziell ausgebildeten Einheit (E-Gruppe), diese besteht ausschließlich aus Feuerwehrleuten mit beruflichem Elektronikkentnissen.

block Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus Oberstadion
2012

Bild Im Mai 2012 konnte das neue Feuerwehrhaus nach zweijähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben werden. Mit diesem Gebäude erhielt die Feuerwehr ein bedarfsgerechtes Gebäude, welches auch genügend Raum für die Gründung einer Jugendfeuerwehr bot.

pixel